GTA: Vice City Stories

GTA: Vice City Stories ist ein Spiel von Rockstar Leeds und wurde von Take-Two Interactive vertrieben. Es ist am 10. November 2006 für die Playstation Portable erschienen. Eine Playstation 2 Version folgte am 9. März 2007. Das Konzept ist ähnlich wie bei Liberty City Stories: Die Hintergründe von GTA: Vice City werden durch diese Vorgeschichte noch einmal vertieft, obwohl sie nicht für das volle Verständnis des Spiels notwendig ist.

Hauptcharakter war dieses Mal Victor Vance, ein Soldat der von seinem Vorgesetzten übers Ohr gehauen und deshalb unehrenhaft aus dem Militärdienst entlassen wurde. Nach der Dienstzeit bei der Armee musste er sich deshalb mit kleinen Jobs in der Kriminellen-Szene über Wasser halten und schließlich an die Spitze einer Organisation hoch arbeiten, die bekannt ist für Schmuggel, Prostitution, Raub und Schutzgelderpressung.

Vance hatte bereits in GTA: Vice City einen Auftritt. Um euch die Spannung nicht zu nehmen, falls ihr noch keines der beiden Spiele gespielt habt, verraten wir euch hier nicht mehr zu diesem Thema.

Die Open-World-Mechanik wurde auch in diesem Teil der GTA-Reihe beibehalten. Man hat die freie Wahl zwischen freiem Erkunden, Nebenaufgaben und Storymissionen. Eine Nebenaufgabe verlangt beispielsweise das Abschießen von 99 roten Luftballons, eine Anspielung auf den 80iger Jahre Hit „99 Luftballons“ von Nena, der ins Englische übersetzt „99 red ballons“ hieß.

Musikalisch wurde wieder eine große Bandbreite an Radiosendern geboten, die von Metal und Rock, Pop, Balladen, Latin Jazz, über New Wave und Soul einiges für die Ohren geboten haben.